News
Seelandmeisterschaft Lyss 2024 - Getu
31. August & 1. September 2024
Bei grosser Hitze haben unsere Turnerinnen erneut viele Medaillen und Auszeichnung mit nach Hause gebracht.
Oberländische Gerätemeisterschaften Thun 2024 - Getu
24. / 25. August 2024
Die Turnerinnen durften sich über einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhält freuen.
Trainingslager in Dornbirn / Österreich - Kutu
5. bis 8. August 2024
14 Turnerinnen nahmen an dem Trainingslager in Österreich teil. Wir übernachteten im Hohenems. Die Turnhalle in Dornbirn wurde 2019 errichtet und es wurde an nichts gespart. Das tägliche Training fand am Nachmittag statt. So war der Vormittag frei für Shoppingausflüge, einem Besuch der Rappellochschlucht und einem Schwimmbadaufenthalt. Am Mittwoch bekamen wir Besuch von Anina und Malin, welche gleich eine Trainingseinheit mit uns absolvierten. Am Abend gab es einmal Pizza, ansonsten waren wir im Restaurant Kohldampf untergebracht. Mit vielen Eindrücken und einem Verkehrsstau kamen alle Turnerinnen am Samstag in die Schweiz zurück.
Schweizer Meisterschaften in Biel - Kutu
22./23. Juni 2024
Anina hat es wieder geschafft. Ohne Fehler turnte Anina souverän an allen Geräten ihre Kür durch. Neben ihrem Studium der Veterinärmedizin und anfallende Uniprüfungen in der Folgewoche, hat Anina ihre Nerven behalten.
Einen Balkenabsteiger hat Amèlie zu verbuchen. Trotz reduziertem Training gelangen ihr die anderen drei Geräte gut. Bei Malin kostete ein Sturz am Boden eine Medaille, worüber ihr Ärger gross war. Alessia startete sehr gut am Barren und Balken folgte überzeugend. Leider hatte Alessia einen Fehler am Boden und Sprung. Raja turnte in diesem Jahr, das Erste Mal im Wettkampf am Boden, die 11/2 Schraube am Ende der Übung. Der Doppelsalto gebückt gelang sehr gut und auch die Vorwärtsakro. Damit schaffte sie den Sprung ins Finale am Boden. Leider musste Raja den Balken drei Mal verlassen, womit ihr ein gutes Mehrkampfergebnis versagt blieb.
Der 85jährige Grossvater von Anina überreichte ihr die Goldmedaille, was als Überraschung geplant war und welche gelungen ist.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen !
1. Anina
4. Malin
10. Raja
15. Amèlie
17. Alessia
Gerätefinale
Das Finale ist mit den Eliteturnerinnen zusammen. Wenn unsere Turnerinnen es schaffen unter die besten sechs Athleten zu kommen, dann ist es ein Achtungserfolg für die geleistete Arbeit.
Anina und Malin rutschten als 1. Ersatzturnerin in das Gerätefinale rein. Fehlerlos turnten Beide ihre Übungen. Anina bekam am Barren die wenigsten Abzüge in der Haltung, von allen sechs Teilnehmern. Raja musste bei Überschlag Salto vorwärts mit 1/1 Drehung, die Bodenfläche verlassen. Der Doppelsalto und die 11/2 Schraube gelangen.
Der Verein Gym Center Emme ist sehr stolz auf Euch !
Barren
4. Anina
Balken
5. Malin
Boden
6. Raja
Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen in Frauenfeld - Kutu
8./9. Juni 2024
Von den 16 qualifizierten Turnerinnen konnten genau 8 der Aktiven ihre Platzierung gegenüber der Qualifikationsliste verbessern. Das Teilnehmerfeld war anspruchsvoll, die Wertungen dagegen sehr tief.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen!
P1 (56 Turis)
Am Samstag durfte Fenja bei der SMJ in der 2. Abteilung bei P1 starten. Am Startgerät Boden turnte sie eine schöne Übung, aber leider zählte ein Element nicht.
Am Sprung landete Fenja sicher. Am Barren konnte sie den Handstand nicht halten und kippte leider über. Am Balken kämpfte Fenja weiter und zeigte eine elegante und sturzfreie Übung.
Am Ende wurde sie 24. von 56 Turnerinnen.
Alessia (La Neuveville), Amy (Gym Beo) und Fenja erreichten mit der Mannschaft den 5. Platz von 9 Mannschaften.
24. Fenja (RLZ)
P2 (56 Turis)
In der ersten Abteilung gingen Emma, Aline und Mia an den Start. Am Startgerät Balken konnte Mia eine durchgeturnte Übung zeigen. Leider hatte Emma einen Sturz und Aline vergas die Drehung. Alle anderen Geräte zeigten beide mit Bravour. Nur Mia hatte einen Absteiger bei der Riesenfelge am Barren.
Unsere Turnerinnen Zoja, Zoey, Kim und Nahimana turnten in der 2. Abteilung. Auf dem Boden präsentierten sie starke Übungen, welche das Publikum begeisterten. Beim Sprung zeigten sie kraftvolle Überschläge. Am Barren gelang nicht allen alles perfekt, doch die Riesenfelge funktionierte bei allen. Auf dem Balken präsentierten sie sich elegant. Die Kampfrichter sahen jeden noch so kleinen Wackler. Insgesamt zeigten die vier Modis tolle Leistungen. Nahimana verpasste das Diplom um 0.05 Punkte und wurde 9. Kim sicherte sich den 21. Rang, Zoey belegte den 29. und Zoja den 40. Rang. BRAVO!
Für alle sieben war es der letzte Wettkampf im P2.
Vielen Dank an alle Trainer/innen für die Arbeit mit den Mädchen und das Betreuen an den Wettkämpfen.
9. Nahimana (RLZ)
21. Kim
29. Zoey
40. Zoja
41. Emma
45. Alina
49. Mia
P3 (40 Turis)
Der letzte WK im P3 ist Geschichte.
Jill, Luisa und Lia starteten in der ersten Abteilung am Balken. Lia und Jill zeigten schöne Übungen. Leider musste Luisa 2 Stürze hinnehmen. An allen anderen Geräten lief es nach Plan. Jill zeigte wieder den Tshukahara am Sprung, Lia verzauberte die Halle am Boden und am Barren zeigte Luisa eine top Übung.
In der zweiten Abteilung turnte Paula und zeigte der ganzen Halle wofür sie so viel und hart trainieren! In mitten von RLZlern behauptete sie sich sehr gut und erturnte den fantastischen 13. Rang! Alle 4 können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!
Schweizermeister sind aber auf alle Fälle die Fans vom GCE.
13. Paula
27. Jill
34. Lia
38. Luisa
P4 (30 Turis)
16. Ajana (RLZ)
22. Lia (RLZ)
25. Elin (RLZ)
P4A (24 Turis)
Am Sonntag turnte ich bei der SMJ in Frauenfeld mit. Ich startete am Boden und es gelang mir eine schöne Übung. Danach folgte Sprung. Als 3. Gerät war Barren dran ich turnte meine beste Wettkampfübung dieses Jahr. Ich beendete meinen Wettkampf mit Balken, leider hatte ich einen Sturz. Der Wettkampf war eine positive Erfahrung, ich konnte mich um 5 Plätze verbessern.
19. Nira
Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften 2024 - Kutu
1. Juni 2024
Folgende Turnerinnen haben sich für die Schweizer Meisterschaften in diesem Jahr qualifiziert:
- P1 - Fenja
- P2 – Kim, Nahimana, Zoey, Zoja, Emma, Mia, Aline
- P3 - Jill, Paula, Lia, Luisa
- P4A - Nira
- P4 - Lia, Ajana, Elin (nachgerückt)
- P6 - Anina, Malin, Raja, Amêlie, Alessia
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine gute Vorbereitung!
Kantonalmeisterschaft Geräteturnen Utzenstorf 2024 - Getu
25. / 26. Mai 2024
Dank zahlreichen Helfereinsätzen durften während zwei Tagen über 1000 Turnerinnen und Turner ihr können an der Kantonalmeisterschaft in Utzenstorf präsentieren. MERCI!
Berner Kunstturnerinnentage in Uetendorf - Kutu
18. / 19. Mai 2024
Gold für Fenja, Paula und Anina, Silber für Kim, Nira und Raja, Bronze für Lia G. und Alessia.
Die Berner Meisterschaften waren ein gelungener Abschluss der Qualifikationswettkämpfe im Kunstturnen für die Turnerinnen vom Gym Center Emme. Herzlichen Glückwunsch.
EP
Es gab viel Konkurrenz, aber unsere jüngsten Turnerinnen vom GCE machten ihre Sache gut. Weiter so im P1.
(30 Tui)
6. Leila*
9. Alessandra*
12. Aliya*
13. Eliane
15. Carina
16. Emilie
20. Josephine
21. Leana
22. Elene
30. Xenia
P1
Lilia und Vanessa turnten einen Wettkampf ohne Sturz, nur die Fallkippe am Barren klappte diesmal nicht bei Lilia. Lenya und Aliya hatten einen Absteiger, beim Rad, am Balken, aber ihre elegante Ausführung bei den gymnastischen Choreografien, am Balken und Boden sind, sehenswert.
Am Sonntag startete Fenja in der 2. Abteilung bei P1.
Sie zeigte zwei gute Sprünge. Am Barren musste Fenja leider einen Sturz in Kauf nehmen. Am Balken und Boden zeigte sie sehr schöne Übungen und erturnte sich den 1. Platz.
(36 Tui)
1. Fenja (RLZ Bern)
9. Lilia*
19. Lenya
20. Vanessa
32. Aliya
P2
Um 6.50 Uhr trafen sich die P2 Turnerinnen in Uetendorf zum letzten Qualifikationswettkampf der laufenden Saison. Nach den anstrengen letzten Wochen bedeutete dies, sich noch einmal auf ihr Können zu fokussieren und die Übungen möglichst fehlerfrei abzurufen. Den 8 Turnerinnen gelang es recht gut. Allen voran Kim, welche einen ausgezeichneten Wettkampf turnte und sich am Schluss die verdiente Medaille zur Vize-Berner Meisterin der Kategorie P2 umhängen lassen durfte. Aber auch die anderen Turnerinnen überzeugten. Mit den Rängen 2, 4, 6, 7, 10 und 12 durfte sich das Gym Center Emme über 6 von 12 Auszeichnungen freuen – eine großartige Teamleistung! Nun heißt es für alle qualifizierten Turnerinnen, kurz durchschnaufen und dann mit vollem Elan das Saisonhighlight; die Schweizermeisterschaften; in Angriff zu nehmen – ein verdientes Dessert für eine großartige Saison!
Nahimana war vor diesem Wettkampf sehr nervös.Am Startgerät Barren hatte sie bei Kippe-Handstand einen Sturz. Balken turnte sie sicher und sturzfrei. Am Boden zeigte sie eine durchgeturnte Übung und alle Elemente klappten diesmal. Beim Sprung zeigte sie, wie viel Kraft sie in den Beinen hat und präsentierte zum Abschluss des Wettkampfes, die perfekte Landung.
(30 Tui)
2. Kim
4. Nahimana* (RLZ Bern)
6. Zoja*
7. Zoey*
10. Emma*
12. Mia*
14. Aline
29. Florence
P3
Heute war bereits der letzte Wettkampf. Einige Turnerinnen hatten sich noch Vorsätze vorgenommen. Gestartet wurde am Sprung. Paula und Jill wollten noch einmal einen Tshukahara turnen, was auch beiden geglückt ist. Weiter ging es am Barren, auch hier durften wir schöne Elemente bewundern. Beim Balken zeigten uns alle vier eine sturzfreie Übung. Luisa zeigte uns den Flick-Flack, Jill und Paula wollten die Handstand-Flick-Flack-Verbindung turnen, auch dies ist geglückt. Auch Lia überzeugte mit viel Eleganz und Ausdruck und zeigte uns eine schöne Balkenübung. Zum Schluss durften wir uns auf die Bodenübungen freuen. Die vielen mitgereisten Fans belohnten die Turnerinnen mit großem Applaus. An der Rangverkündigung durften alle stolz auf sich sein. Paula wurde Kantonalmeisterin, Jill durfte mit dem vierten Platz eine Auszeichnung entgegen nehmen.
Bravo Girls wir sind stolz auf euch.
(10 Tui)
1. Paula
4. Jill*
7. Luisa
8. Lia
P4
Gut gelaunt starteten unsere drei P4 Girls in den letzten Qualifikationswettkampf dieser Saison vor der SMJ. Am Sprung und Boden zeigten alle eine sturzfreie Übung. Am Barren und am Balken mussten einige ein paar Stürze hinnehmen. Dennoch war es ein sehr gelungener Wettkampf für alle und die Girls zeigten tolle Übungen und unterstützten sich untereinander. Ein tolles Team!
Herzliche Gratulation Lia 3. Platz, Elin 4. Platz und Ajana 5. Platz.
(6 Tui)
3. Lia (RLZ Bern)
4. Elin (RLZ Bern)
5. Ajana (RLZ Bern)
P4A
Am Sonntag turnte ich meinen 3. Wettkampf im P4A. Ich startete mit dem Gerät Balken, ich turnte eine Übung ohne Sturz durch und erzielte die Endnote 10.20. Mein guter Start gab mir Motivation für das nächste Gerät Boden, was auch gut lief. Danach folgte Sprung und zuletzt noch Barren. Auch am Barren turnte ich eine Übung ohne Sturz oder Pause. Ich bin zufrieden mit dem Wettkampf und wurde Vizekantonalmeister🥈.
(7 Tui)
2. Nira
P6A
Am Samstagabend starteten wir P6er in den letzten Qualiwettkampf der Saison. Unser Startgerät war Balken. Wir waren alle etwas nervös, zeigten aber trotz ein paar Stürzen schöne Übungen. Anina konnte ihre Übung durchturnen. Am Boden zeigte Raja erneut eine wunderschöne Bodenübung mit einem Doppelsalto gebückt in der ersten Diagonalen und wurde mit der höchsten Note belohnt. Amélie zeigte eine sehr elegante Übung. Am Sprung gelangen Raja und Alessia die höchsten Noten der Bernerinnen. Zum Schluss folgte der Barren. Wir konnten alle eine sturzfreie und schöne Schlussübung zeigen. Am Ende durften wir einen Vierfachsieg feiern. Danke den vielen großen und kleinen Fans die uns an unserem Wettkampf unterstützt haben. Auch ein großes Dankeschön an die Trainer die das ganze Wochenende im Einsatz standen!
(7 Tui)
1. Anina
2. Raja
3. Alessia
4. Amélie
Championannat Genevois GAF - Kutu
4. / 5. Mai 2024
Der vierte Qualifikationswettkampf infolge, wurde von den Turnerinnen des Gym Center Emme besser gemeistert, als gedacht. Mit vielen Auszeichnungen kamen die Turnerinnen zurück. Herzliche Gratulation.
P1
Die P1 Mädchen sind voll in der Wettkampfsaison angekommen und treten bereits beim Einmarsch sehr selbstbewusst auf. Vanessa gelang einen durchaus souveränen Wettkampf. Einzig am Balken hatte sie ein kurzes Blackout, ist aber sturzfrei durchgekommen. Bei Lilia schlichen sich einige kleine Fehler ein, trotzdem gelang es ihr noch eine Gesamtpunktzahl von über 43 Punkten zu erturnen. Lenya konnte ihre Fortschritte abrufen und kam das erste Mal mit einem sturzfreien Wettkampf durch. Aliya zeigte einen starken ersten Sprung und einen soliden Wettkampf. Fenja gelangen am Barren noch nicht alle Elemente nach Wunsch und am Balken musste sie einen Sturz in Kauf nehmen. Ansonsten turnte sie einen sehr sauberen Wettkampf und landete auf dem guten 8. Rang von 122 Turnerinnen. An der Rangverkündigung war die Freude groß, als die P1 Turnerinnen gleich 4 Auszeichnungen entgegennehmen durften. Weiter so Mädels!
(122 Tuis)
8.* Fenja
32.* Vanessa
43.* Lenya
45.* Lilia
84. Aliya
P2
Der Wettkampf am 5.Mai in Genf fand für die P 2-er dieses Mal am Nachmittag statt.
Die Nervosität war vor dem Wettkampf bei den Mädchen deutlich zu spüren, aufgrund des Einturnens welches nicht in der gleichen Halle stattfand. Bei ihren Übungen waren sie teils gut in Form und bekamen ihrer Leistung entsprechend gute Bewertungen.
Zoja & Nahimana turnten am Barren das 1.mal Riesen. Was bei Zoja leider nicht gelungen ist, meisterte Nahimana dafür mit Bravour.
Am Balken gab es leider für ein paar Turnerinnen Stürze. 3 Turnerinnen überzeugten jedoch die Jury mit ihrer schönen Übung und erhielten dafür eine sehr hohe Punktzahl.
Am Boden hatten alle Turnerinnen nicht so ihren besten Tag. Dafür erzielten sie beim Sprung gute Bewertungen.
Leider hat es dieses Mal nur knapp für keinen Podest Platz gereicht, aber alle Turnerinnen kehrten glücklich mit einer Auszeichnung nach Hause zurück. Bravo Girls gut gemacht.
(64 Tuis)
5.* Kim
7.* Nahimana
9.* Zoey
16.* Zoja
18.* Emma
19.* Mia
23.* Aline
P3
Die P3er des Gym Center reisten schon am Vorabend nach Genf. Ausgeruht ging es zur Wettkampfhalle wo sie alle zuletzt an der SM 2023 im P2 turnten. Luisa musste leider aus gesundheitlichen Gründen nach dem Einturnen abbrechen. Dafür unterstützte sie die anderen von der Tribüne aus.
Sie sprangen alle am ersten Gerät zu guten Noten und konnten am Barren auch viel Schönes zeigen. Paula stieg 2-mal unfreiwillig vom Balken. Jill und Lia turnten solide.
Am Boden dann das Feuerwerk, um noch die letzten Punkte zu erturnen. Für Paula und Jill hat es für eine Auszeichnung gereicht. Wir sind auf ALLE mächtig stolz!
(24 Tuis)
11.* Jill
12.* Paula
18. Lia
P4A
Am Samstag hatte ich meinen zweiten Wettkampf nach meiner Verletzung geturnt.
Ich startete mit dem Gerät Barren. Danach folgte Balken, ich turnte eine Sturzfreie Übung durch. Am Boden gelang es mir leider nicht ohne Sturz, ich fiel bei meiner zweiten Akrobahn (Überschlag Streck salto) um. Den Rest der Übung turne ich solide durch. Als letztes Gerät war noch Sprung dran.
(22 Tuis)
16. Nira
P4
( 9 Tuis)
5.* Ajana
8. Elin
9. Lia
P6
( 23 Tuis)
3. Anina
4.* Malin
6.* Raja
10.* Alessia
Mittelland Meisterschaft Geräteturnen Bern 2024 - Getu
4. / 5. Mai 2024
Am Wochenende vom 4. und 5. Mai fanden die Mittelland Meisterschaft Geräteturnen in Bern statt.
Journée neuchàteoise de gymnastique artistique - Kutu
27./28.04.2024
Auch der dritte Wettkampf ist gut gelungen, bei den Kunstturnerinnen vom Gym Center Emme. Für einige Turnerinnen ist es ein weiterer Schritt, für eine Qualifikation zu den Schweizer Meisterschaften im Juni.
P1
Zu einer humanen Zeit starteten die fünf P1 Turnerinnen ausgeschlafen und top motiviert an ihrem 3. Wettkampf. Erneut war der Start am Zittergerät Balken. Fenja, Lilia und Vanessa kamen aber sturzfrei durch und alle fünf zeigten wunderschöne, elegante Balkenübungen. Am Boden gab es noch einige kleine Unsicherheiten, aber man sah, dass sich die Turnerinnen immer wohler fühlten, zur Musik zu turnen. Weiter ging es mit dem Sprung, die Sprünge wurden solide geturnt, es gab aber ein paar Unkonzentriertheiten. So lief eine Turnerin zu früh los für den 2. Sprung und eine andere zeigte anstelle einer Strecksprung-Landung, den Balkenabgang 😊 Am Barren konnten sich alle steigern und die Schwünge waren bereits wieder ein paar cm höher als noch am letzten Wettkampf. Lilia gelang eine souveräne Übung mit schöner Fallkippe. Sie konnte sich eine Auszeichnung erturnen. Fenja gelang am Barren noch nicht alles nach Wunsch, trotzdem zeigte sie einen starken Wettkampf und landete auf dem 6. Rang.
Ein großes Dankeschön an Maxi und Lucian und den Turnerinnen weiterhin gutes Gelingen.
(92 Tuis)
6. Fenja*
25. Lilia*
47. Vanessa
53. Lenya
74. Aliya
P2
Pünktlich um 07:30 Uhr trafen sich die P2 Turnerinnen zum dritten Wettkampf der Saison in Neuenburg. Kim zeigte an allen Geräten eine hervorragende Leistung, welche mit dem dritten Schlussrang belohnt wurde. Auch die anderen P2er zeigten mehrheitlich gute oder zum letzten Wettkampf verbesserte Übungen. Es wäre noch "Luft nach oben" vorhanden gewesen, jedoch schlichen sich doch einige Fehler und Wackler ein und einige gute Übungen wurden doch sehr "streng" benotet. Trotzdem klassierten sich sieben GCE-Turnerinnen (inkl. RLZ) in der vorderen Hälfte der Schlussrangliste. Fünf Mädchen durften sich zum Schluss über die Auszeichnung an der abermals chaotischen Rangverkündigung in der Maladière freuen. Weiter so … Mädels!
Am Montag ist der wohlverdiente trainingsfreie Tag, bevor es am Wochenende in Genf weitergeht.
Nahimana zeigte in Neuchâtel tolle Übungen. Am Boden, Balken und Sprung war sie schon viel sicherer unterwegs. Am Barren braucht es noch etwas Übung. Bei der Siegerehrung fand der Speaker den Namen von Nahimana zu schwer zum Aussprechen und übersprang sie auf der Rangliste😉, die Auszeichnung bekam sie am Schluss doch noch umgehängt.
(53 Tuis)
3. Kim
9. Zoey*
11. Nahimana *
19. Emma*
22. Mia*
23. Zoja
26. Aline
50. Florence
P3
Für den dritten Wettkampf reisten Luisa, Paula, Jill und Lia nach Neuenburg. Luisa startete am Barren und eröffnete mit einer starken Übung den Wettkampf. Lia konnte nach auskurierter Krankheit wieder mitturnen und ihr gelang am Balken einen schönen Auftritt. Am Boden erturnten sich Paula und Jill zu ihren poppigen Musiken eine kraftvolle und schöne Übung. Zum Abschluss gelang allen einen sauberen Sprung. Paula erreichte mit ihrem großartigen Auftritt den fantastischen 8. Schlussrang, Bravo! Aber auch Luisa, Jill und Lia dürfen mächtig stolz auf ihre gute Leistung sein.
(26 Tuis)
8. Paula
16. Lia
19. Luisa
22. Jill
P4A
(24 Tuis)
13. Nira
P4
Am Samstagnachmittag begann der Wettkampf für Elin und Ajana am Barren. Leider gelang den beiden der Auftakt nicht wie gewünscht. Elin wurde hart bestraft. Lia begann am Balken, den sie 2-mal verlassen musste. Dafür konnte sie das erste Mal den Kadett Sprung zeigen.
Ajana und Elin haben sich wieder gut in den Wettkampf gefunden. Beide haben eine schöne sturzfreie Balkenübung gezeigt und auch der Boden gelang ihnen gut. Gleichzeitig konnte auch Lia am Boden ihre tolle Übung präsentieren, gefolgt von ihrem Sprung. Als letztes Gerät ging es für Elin und Ajana zum Sprung, wo Elin das erste Mal ihren Tshukahara gebückt gestanden ist. Lia`s Barren lief währenddessen nicht wie gewünscht.
(12 Tuis)
6. Lia
10. Ajana
12. Elin
P6
In Neuenburg starteten wir P6 Turnerinnen am Barren, dieser lief bei allen gut. Am Balken mussten wir leider ein paar Stürze in Kauf nehmen. Der Boden und Sprung verlief bei allen Sturzfrei.
(21 Tuis)
3. Raja
6. Amêlie*
7. Malin*
9. Alessia*
*-Auszeichnung
Jugendmeisterschaft - Getu
27./28.04.2024
Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Geräteturnerinnen an der Jugendmeisterschaft in Langenthal.
Berner Mannschaftsmeisterschaften - Kutu
20./21.04.2024
2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze
In den Kategorien EP, P1, P2, P3, P4 und P6 konnten die Turnerinnen vom Gym Center Emme Mannschaftsmedaillen holen. Herzlichen Glückwunsch.
EP
Erster Wettkampf. Tolle Eindrücke. Große Aufregung. Super Betreuung, verstärkt durch Nira und Naomi.
(10 Teams)
3. Alessandra, Aliya, Carina
5. Leila, Josephine, Emilie
6. Leana, Xenia
7. Eliane, Elene
(29 Tuis)
8. Alessandra
10. Leila
11. Aliya
13. Carina
14. Leana
15. Josephine
16.Emilie
18. Eliane
19. Elene
24. Xenia
P1
Wieder 04.30 Uhr aufstehen, im Auto frühstücken noch eine Autopanne kurz vor Spiez konnte den Turnerinnen (und den Eltern) die Laune verderben. Putzmunter und voller Motivation begannen die 5 Turnerinnen mit dem Wettkampf. Es ist nicht alles so gelaufen wie erhofft.
Es gab Abzüge und Stürze am Balken, viele Tränen am Barren und Orientierungsprobleme am Boden. Und doch holte sich die 1te Mannschaft den 2. Rang. SUPER GEMACHT. BRAVO
Es war schön zu sehen wie sich alle sehr gut verstanden und sich auf ein Wiedersehen freuen.
(12 Teams)
2. Fenja, Lilia, Vanessa
11. Aliya, Lenya
(83 Tuis)
7. Fenja
16. Lilia
47. Vanessa
53. Lenya
82. Aliya
P2
Die diesjährigen Berner Mannschaftsmeisterschaften fanden erstmals in der beeindruckenden ABC-Halle in Spiez statt. In der Kategorie P2 traten insgesamt 7 Turnerinnen des GCE in 3 Teams an. Die Zusammenstellung der Teams wurde anhand der Leistungen der Turnerinnen beim Limmatcup vorgenommen, der eine Woche früher stattgefunden hat.
Obwohl nicht alle Übungen unserer Turnerinnen perfekt gelangen, konnte sich das Team mit Kim, Zoey und Emma den Sieg in der Mannschaftswertung sichern. Das zweite Team des GCE, mit Nahimana, Zoja und Mia erreichte zudem den hervorragenden zweiten Platz. Alle Turnerinnen auf den Podestplätzen wurden mit wunderschönen Medaillen sowie tollen Präsenten belohnt, was für große Freude sorgte.
Das GymBeo organisierte einen rundum gelungenen Wettkampf, von der Halle bis zur Festwirtschaft.
Nahimana freute sich sehr auf den ersten Wettkampf im P2. Beim Startgerät Boden zeigte sie eine tolle Übung. Am Sprung sah man große Fortschritte im Vergleich zum P1. Kippe-Handstand am Barren klappte wunderbar, leider gab es einen Sturz beim Handstand am oberen Holmen. An ihrem Lieblingsgerät, dem Balken, zeigte sie eine fast fehlerlose Übung und erhielt dafür die dritthöchste Tagesnote (14.05).
(9 Teams)
1. Zoey, Emma, Kim
2. Mia, Zoja, Nahimana
9. Aline, Florence
(57 Tuis):
8. Kim
10. Nahimana
21. Zoey
22. Emma
26. Zoja
31. Mia
37. Aline
55. Florence
P4
Am späteren Samstagnachmittag startete das P4 in die neue Wettkampfsaison. Erfreulicherweise sind unsere drei Gymcenter-Turnerinnen im RLZ noch mit 3 weiteren Turnerinnen in der gleichen Kategorie. Die Sechsergruppe hatte von Beginn weg gute Stimmung. Unsere drei Turnerinnen starteten als Team gegen die Turnerinnen vom Kutu Uetendorf und mussten sich leider knapp geschlagen geben.
Elin zeigte einen wunderbaren Wettkampf. Zwar hatte sie beim Startgerät Sprung einen Sturz bei der Landung, die restlichen Geräte waren jedoch souverän. Elegant, sauber und gespannt zeigte sie ihre schönen Übungen und erhielt dafür auch eine super Endnote und platzierte sich auf Rang 9. Lia hatte sich hohe Ziele gesteckt und zeigte bereits ziemlich schwierige und neue Elemente, wie beispielsweise den gebückten Doppelsalto-Abgang am Barren und den Kasamatsu am Sprung. Die schwierigen Elemente am Balken sind leider auch risikoreich und da hatte Lia nicht ganz so viel Glück. Trotzdem reichte es am Schluss zum super 4. Rang. Wir dürfen gespannt sein, auf Lias weitere Saison. Ajanas Wettkampf war durchzogen. Sie hatte am Balken und Boden Stürze, war aber glücklich, dass sie die neuen, schwierigen Elemente sturzfrei durchziehen konnte. Insgesamt erreichte sie den 12.Rang.
(2Teams)
2. Lia, Elin, Ajana
(15 Tuis)
4. Lia
9. Elin
12. Ajana
P3
Gut gelaunt und super motiviert nahmen Jill, Luisa und Paula den 2. Wettkampf in Angriff. Leider war Lia noch am auskurieren einer Krankheit und konnte deshalb nicht mitturnen.
Am Barren fingen sie an und zeigten gute Übungen. Am Balken kamen Paula und Jill Sturzfrei mit einem Lächeln durch. Am Boden rockten sie die Halle und zeigten sehr schöne Momente. Auch beim Sprung lief alles zufriedenstellend.
Die Mannschaft erturnte sich die Silbermedaille.
Alles in allem war bei allen eine Steigerung vom letzten WK zu sehen! Weiter so! Auf nach Neuchâtel
(3 Teams)
2. Platz Luisa, Paula, Jill
(29 Tuis)
10. Paula
18. Jill
21. Luisa
P4
(2Teams)
2. Lia, Elin, Ajana
(15 Tuis)
4. Lia
9. Elin
12. Ajana
P6
Die BMM war der zweite Wettkampf der Saison. Gestartet haben wir am Boden und starteten direkt erfolgreich in den Wettkampf. Diese souveräne Leistung konnten wir am Sprung nochmals abrufen. Barren und Balken liefen leider nicht optimal und wir mussten einige Stürze in Kauf nehmen.
Schlussendlich erzielten wir einen ganzen Medaillensatz. Denn im Team holten wir Gold und Silber und Anina konnte sich einzeln noch die Bronzemedaille sichern.
(3 Teams)
1. Anina, Raja, Malin
2. Alessia, Amèlie, Océane (Bienne Romande)
(28 Tuis)
3. Anina
4. Malin
6. Raja
14. Amèlie
17. Alessia
P4
(2Teams)
2. Lia, Elin, Ajana
(15 Tuis)
4. Lia
9. Elin
12. Ajana
P6
(3 Teams)
1. Anina, Raja, Malin
2. Alessia, Amèlie, Ocèane (Gastturnerin)
(28 Tuis)
3. Anina
4. Malin
6. Raja
14. Amèlie
17. Alessia
Limmat-Cup - Kutu
16.4.2024
Wieder gab es limitierte Teilnehmerzahlen beim ersten Wettkampf der Saison. Es wurden 5 Turnerinnen in allen P Stufen zugelassen, aber nur weil das GCE einen Kampfrichter in Kategorie 2 mit dabei hatte, Andy Jordi. Vielen Dank und auch an Raja, welche am Samstag geturnt und am Sonntag gewertet hat. Mit dem 50 jährigen Jubiläum dieses Wettkampfes war es der letzte Limmat-Cup des ausrichtenden Vereines.
P1
Die Mädchen waren alle aufgeregt bei ihrem ersten Wettkampf der Saison. Sie haben viele tolle Elementen sehr gut gemacht, es gab auch Fehler und ein bisschen Pech (vor allem am Balken). Die Konkurrenz war groß. Die Mädchen waren mit ihren Ergebnissen nicht sehr zufrieden. Das Einschätzen der Übungsinhalte und der Leistung fällt noch schwer. War man doch im EP 2023 bei den kantonalen Wettkämpfen, mit getrennter Wertung für Gäste, im Medaillenbereich. Der Erkenntnisprozess läuft und sie haben eine wertvolle Erfahrung im Sport gemacht.
(21 Teams)
17. Lilia, Vanessa, Lenya, Aliya
(95 Tuis)
58. Lilia
71. Vanessa
78. Lenya
94. Aliya
P2
Der erste Wettkampf der Saison und was für eine Leistung! Unsere P2 Turnerinnen starteten am Boden und zeigten alle eine hervorragende Bodenübung. Das Kampfgericht war sehr streng, doch alle waren zufrieden mit der Endnote. Als nächstes bestritten die P2er den Sprung, bei dem jede Turnerin eine wunderschöne Flugphase zeigte. Bei den nächsten beiden Geräten, musste jede P2erin maximal einen Sturz in Kauf nehmen, was eine sehr gute Leistung ist. Schlussendlich schaffte es das Mannschaftsteam Zoey, Emma, Mia und Zoja nur mit 2 Zehntel Rückstand auf die Gewinner, auf den hervorragenden 2. Rang. Kim zeigte einen sensationellen Wettkampf und durfte an jedem Gerät eine 13.00 und mehr mit nach Hause nehmen. Dieses super Resultat brachte ihr Bronze und somit konnte JEDE Turnerin aus dem P2 eine Medaille nach Hause nehmen.
(13 Teams)
2. Zoey, Emma, Mia, Zoja
(79 Tuis):
3. Kim
10. Emma
11. Zoey
25. Mia
29. Zoja
P3
Unsere P3 Turnerinnen starteten am Sonntag in ihren ersten Wettkampf in diesem Programm.
Als erstes konnten die vier ihre schönen neuen Übungen mit den neuen Musiken am Boden zeigen.
Am zweiten Gerät dem Sprung konnten Jill und Paula einen Tshukahara zeigen, was für eine Premiere!
Am Barren konnten alle vier ein paar schöne Elemente zeigen sicher hat noch nicht alles so geklappt wie gewünscht.
Nach einer kurzen Pause folgte das Zittergerät Balken. Die Nervosität war ein wenig zu spüren und ein paar Stürzte schlichen sich in die Teamwertung ein. Zum Schluss konnte Luisa eine schöne sturzfreie Balkenübung zeigen.
Nach dem Wettkampf folgte ein kurzer Fußball Match mit Jungs auf dem Sportplatz bevor es zur Rangverkündigung in die Aula ging. Bravo ihr vier, ihr habt das super gemeistert!
(7 Teams)
6. Luisa, Paula, Jill, Lia
(40 Tuis)
22. Paula
23. Luisa
30. Jill
35. Lia
P6
Der Limmat Cup war der erste Wettkampf der Saison, dementsprechend waren alle sehr nervös und noch wenig vorbereitet.
Wir starteten den Wettkampf mit dem Gerät Balken. Somit hatten wir das "Zittergerät" als erstes schnell hinter uns. Die meisten Übungen gelangen sehr gut und es gab nur wenige Stürze. Danach folgte der Boden, wo alle eine solide und schöne Übung zeigten. Zum Schluss kamen noch Sprung und Barren.
Insgesamt lieferten wir einen guten ersten Wettkampf und gewannen als Team die Goldmedaille. Auch Einzel konnte eine Silbermedaille von Anina und eine Bronzemedaille von Malin erturnt werden.
(9 Teams)
1. Anina, Malin, Alessia, Raja
(41 Tuis)
2. Anina
3. Malin
5. Raja
24. Amêlie
25. Alessia
Ferientraining - Kutu
15.4.2024
Teilweise 27 Turnerinnen fanden sich in der Turnhalle des Gym Center Emme beim Training in der ersten Woche der Frühlingsferien ein. Die Intensivtage mit zwei Trainingseinheiten am Tag, werden auf die beiden Wochen verteilt, damit eine optimale Vorbereitung für die Wettkämpfe erreicht wird. Auch werden immer verschiedene Trainer und Leiter dazu eingeladen, was Impulse schafft und eine Abwechslung darstellt.
Interner Wettkampf - Getu
23.3.2024
Auch das Getu ist mit dem Internen Wettkampf in die Saison gestartet.
Hasecup - Kutu
23.3.2024
Endlich geht die Wettkampfsaison los. Mit Freude und Aufregung haben die Turnerinnen dem Hase-Cup entgegengefiebert. Begonnen wurde mit einem Erwärmungsprogramm nach Musik, welches die jüngsten Turnerinnen das Erste Mal mitgemacht haben.
Ehrungen Saison 2023
21.3.2024
Ehrungen anlässlich der GV 2024.
Kadernominierung - Kutu
Anfang Dezember 2023 fand der Kadertest in Magglingen statt.
Nun stehen die Namen fest.
Herzlichen Glückwunsch unseren Turnerinnen.
Nationalkader U 15
Lia Gasser
Regionalkader
Ajana Guldimann
Nahimana Kocher
Adventscup - Kutu
25.11.2023
Am Samstag, den 25.11.23 fand der Adventscup der Turnerinnen EP bis P3 in der Emmen Halle statt. Auch wenn im Vorfeld noch keine Weihnachtsstimmung aufkam, bestimmten weihnachtliche Klänge die Wettkampfatmosphäre. 23 Turnerinnen zeigten die Elemente der jeweiligen Programme. Gute bis sehr gute Leistungen wurden gezeigt und von den älteren Turnerinnen bewertet. Es hat noch nicht alles geklappt, es gab Stürze aber auch viel Freude und gelungene Elemente mit nahezu perfekter Ausführung.
Nach der Siegerehrung wurde Naomi Ingold verabschiedet. Naomi war viele Jahre Mitglied vom Gym Center Emme und nahm an den verschiedensten internationalen Wettkämpfen teil. Ab dem Jahr 2016 bis 2022 gelang es Naomi immer mit einem Edelmetall eine Schweizer Meisterschaft zu beenden. Wir wünschen Naomi alles Gute für die Zukunft.
SMM in Wädenswil - Kutu
29.10.2023
Liga A – 5. Platz
Malin, Anina und Alessia hatten die tolle Gelegenheit, an der SMM in der Nationalliga A zusammen mit drei Turnerinnen aus dem Regionalen Leistungszentrum (RLZ) anzutreten.
Der Wettkampf begann mit dem Balken, auf dem Anina und Malin ihre Übungen zeigten, allerdings gab es einige Stürze. Alessia trat dann am Boden an und konnte eine sturzfreie Übung zeigen. Auch der Sprung, bei dem Malin und Alessia turnten, verlief gut. Zum Abschluss zeigte Anina eine super Barrenübung, und auch die drei Turnerinnen vom RLZ zeigten einen schönen Abschluss.
Das Team erturnte sich den 5. Platz und konnte somit den Ligaplatz beibehalten.
Liga B – 5. Platz
In der zweiten Liga ging eine komplette RLZ Mannschaft in s Rennen. Vom GCE waren Lia, Ajana und Elin dabei. Lia erturnte die höchste Balkenwertung und Ajana konnte das Erste Mal am Sprung den Tsukahara gehockt zeigen. Für Elin war es der erste Einsatz, nach ihrer Fuß Verletzung, am Balken. Sie zeigte eine fehlerfreie Übung.
Auch dieser Mannschaft gelang der Klassenerhalt in Liga B.
Seelandmeisterschaft - Getu
08.09.2023
Am 2./3. September fand mit der Seelandmeisterschaft in Ins der letzte reguläre Wettkampf der Geräteturnsaison 2023 statt. Für die Turnerinnen der Jugendkategorien 1-4 war es teilweise der letzte Wettkampf in derselben Kategorie, ehe dann der nächste Wettkampf bereits in der neuen Kategorie geturnt wird. Für die Aktivkategorien 5-7 und D war es der letzte Qualiwettkampf für einer der begehrten Plätze an der Schweizermeisterschaft.
Der Anlass im Seeland war bestens organisiert, sodass die Turnerinnen top Wettkampfbedingungen vorfanden. Vielen Dank an dieser Stelle an den TV Ins.
Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der Einzelwertung:
- K1: Gold und Bronze
- K2: kompletter Medaillensatz
- K3: Silber
- K4: Gold und Silber
- K7: Gold
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu diesen konstant guten Leistungen in dieser Saison!
Schweizer Meisterschaften - Kutu
02.09.2023
Silber für Anina und Bronze für Malin
5 Turnerinnen konnten sich bei den Schweizer Meisterschaften vorstellen und ihre Übungen zeigen.
Ohne Sturz und nur mit leichten Korrekturen und Landeabzügen konnten Malin und Alessia überzeugen. Anina bekam die höchste Note für ihre Barrenübung, eine 11,9. Leider musste sie zwei Absteiger am Balken in Kauf nehmen, ebenso Amêlie. Die übrigen Geräte wurden gut präsentiert. Raja verzeichnete nur einen Fehler am Balken und wurde hart bestraft mit der Aberkennung einer Anforderung am Boden.
2. Platz Anina Enzler
3. Platz Malin Wäffler
6. Platz Raja Jordy
17. Platz Amélie Waldner
24. Platz Alessia Rau
Wiederholt schafften es Turnerinnen vom Gym Center Emme, sich in ein Finale zu turnen. Die Qualifikation für einen Finalplatz ergibt sich aus den sechs besten Ergebnissen an den Geräten vom Mehrkampf der Elite und der Amateure zusammen und somit der besten sechs Schweizer Akteure bei diesem Wettbewerb. Wer das geschafft hat, verdient schon vorher Achtung für diese Leistung.
Ergebnisse Finale
Sprung 4. Platz Raja Jordy
Sprung 6. Platz Malin Wäffler
Barren 5. Platz Anina Enzler
Mittellandmeisterschaften - Getu
26. / 27.08.2023
Am 26./27. August fand der erste Wettkampf der Geräteturnerinnen nach den Sommerferien statt. Die Mittellandmeisterschaft in Münchenbuchsee stellte den Start in die zweite Saisonhälfte dar, die dieses Jahr allerdings sehr kurz ausfällt. Der Wettkampf in Münchenbuchsee war geprägt durch "Schaukelringe des Schreckens" und leider auch durch Unsauberkeiten im Rechnungsbüro. Weitere Details dazu entnehmt ihr wie gewohnt den einzelnen Berichte der Kategorien.
Trotz diesen zwei negativen Erlebnissen konnten unsere Turnerinnen in gewohnter Manier begehrte Auszeichnungen und Medaillen erturnen. Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der Einzelwertung:
- K1: Gold und Bronze
- K2: kompletter Medaillensatz
- K3: Gold
- K7: Gold
Ausserdem gab es einen Teamwettkampf, der in folgenden Podesplätze resultierte:
- K1: Gold und Silber
- K2: Gold und Silber
- K3: Gold
- K4: Bronze
- K5: Silber
- KD: Silber
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu dieser Leistung!
Oberaargau-Emmental Meisterschaften - Getu
03. / 04.06.2023
Am ersten Juni-Wochenende (3./4. Juni) fand der erste Heimwettkampf seit 2019 für die Geräteturnerinnen statt. Dieser Wettkampf war ursprünglich für den Herbst geplant. Da jedoch der Hallenboden dann in der MZH saniert wird und somit die Hallen geschlossen sind, musste der Wettkampf relativ kurzfristig in den Frühsommer verschoben werden. Dieses Datum war leider für viele Vereine unglücklich, da bereits die Turnfestsaison läuft. Deshalb waren ungewohnt wenige Turnerinnen am Start. Trotz der geringen Teilnehmer:innenzahl hat sich das OK entschieden, den Wettkampf durchzuführen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die in den letzten Wochen und Monaten sowie am Wettkampfwochenende selbst Vollgas gegeben haben, um unseren Geräteturnerinnen einen Wettkampf vor Heimpublikum zu ermöglichen. Wie immer war der Wettkampf top organisiert und die Pommes so lecker wie nirgends sonst an einem Wettkampf 😉
Doch nebst der Verpflegung konnten auch die Turnerinnen – einmal mehr – mit ihren Leistungen überzeugen. So wurden wiederum zahlreiche Podestplätze sowie drei Mal eine perfekte 10.00 erturnt.
Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der Einzelwertung:
- K1: zwei Mal Silber
- K2: kompletter Medaillensatz
- K3: Gold und Silber
- K4: Gold
- K6: Silber
- K7: Gold
Ausserdem gab es in den Jugendkategorien einen Teamwettkampf:
- K1: Gold und Silber
- K2: Gold und Silber
- K3: Gold und Silber
- K4: Silber
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu dieser tollen Leistung!
Kantonalmeisterschaft - Getu
27. / 28.05.2023
Am Pfingstwochenende vom 27./28. Mai fanden in Aarberg die durch den TV Kallnach top organisierten Kantonalmeisterschaften statt. Unsere Geräteturnerinnen schafften Historisches! In allen Kategorien 1-7 wurde der Kantonalmeistertitel von einer GCE-Turnerin erturnt. Mit dieser Bilanz können wir es wohl wagen, uns als bester Geräteturnverein des Kantons Bern des Jahres 2023 zu bezeichnen.
Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der Einzelwertung:
- K1: Gold und Silber
- K2: Gold und Bronze
- K3: Gold
- K4: Gold und Silber
- K5: Gold
- K6: Gold
- K7: Gold
Ausserdem gab es in den Jugendkategorien einen Teamwettkampf, der ebenso in allen Kategorien gewonnen wurde:
- K1: Gold und Silber
- K2: Gold
- K3: Gold und Silber
- K4: Gold
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu dieser sensationellen Leistung! Ein riesiges MERCI gebührt zudem unserem Leiter:innen-, Betreuer:innen- und Wertungsrichter:innenteam, welches mit grossem Engagement und Herzblut seine Zeit für unseren Verein und unsere Girls opfert! Ohne euch alle wären solche Erfolge nicht möglich 🙏
Oberländische Gerätemeisterschaft - Getu
13.05.2023
Aufgrund einer verpassten Anmeldefrist konnten ausnahmsweise nur die Aktivkategorien (K5-K7 + KD) an der Oberländischen Gerätemeisterschaft in Brienz teilnehmen. Der zweite Wettkampf der Saison war einer, an dem gewisse Turnerinnen ihre Leistungen vor von zwei Wochen bestätigen wollten, während andere sich selbst gegenüber für einen verpatzen Saisonauftakt revanchieren wollten. Und wiederum andere Turnerinnen starteten erst mit diesem Wettkampf in die Saison.
In Brienz holten unsere Turnerinnen zahlreiche Auszeichnungen. In der Einzelwertung gelang es nur Julia im K7 (Gold), sich auf das Podest zu turnen. Jedoch schnupperten vier Turnerinnen nahezu Podestluft: Gleich in zwei Kategorien (K6, KD) wurde der undankbare 4. Platz erturnt, während ebenfalls zwei Mal der 5. Platz durch GCE-Turnerinnen (K5, K7) belegt wurde.
In der Teamwertung gewann das K6 den 1. Platz, wofür sie je mit einem Goldvreneli belohnt wurden. Das Team des K5 holte sich zudem den 3. Platz.
Jugendmeisterschaft - Getu
06.05.2023
Am Samstag, 6. Mai, massen sich unsere Jugendkategorien (K1-K4) an der Jugendmeisterschaft in Wiedlisbach. Wie dominant unsere Jugendkategorien aktuell sind, sagt folgende Bilanz: Von 12 möglichen Medaillen holen sich die Turnerinnen des K1 bis K4 deren sagenhafte 10.
Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der
Einzelwertung:
- K1: kompletter Medaillensatz
- K2: kompletter Medaillensatz
- K3: Gold und Silber
- K4: Silber und Bronze
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu dieser Dominanz!
Championnat du Jura Bernois - Getu
29. / 30.4.2023
Am Wochenende vom 29./30. April fand im Berner Jura die "Championnat du Jura Bernois" statt. Der jährlich in Corgémont stattfindende Wettkampf stellte den Saisonauftakt dar. Nebst dem, dass es der erste Wettkampf der Saison war, traten unsere Geräteturnerinnen zum ersten Mal im neuen Vereinsturndress an und glänzten mit ihren Resultaten sowie die zahlreichen Strasssteine auf ihrem neuen Tenue ✨
Untenstehend die Übersicht über die erturnten Podestplätze in der Einzelwertung:
- K1: kompletter Medaillensatz
- K2: kompletter Medaillensatz
- K3: Gold und zwei Mal Silber
- K4: Gold und Silber
- K7: Silber
Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und deren Trainer:innen zu diesem Start in die neue Wettkampfsaison.